Die Tätigkeit hat das Ziel, die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern im öffentlichen Dienst zu erreichen, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Frauen sowie für Männer zu fördern und die berufliche Situation von Frauen zu verbessern (Landesgleichstellungsgesetz – LGG).
Gleichstellungsziele in ihrem Handlungsfeld sind u.a.
• Zusammenarbeit mit Gremien der Verwaltung, Institutionen, Vereinen, Verbänden,
Organisationen etc. auf regionaler und überregionaler Ebene
• Durchführung von Projekten und Veranstaltungen
• Abgabe von Stellungnahmen zu gleichstellungspolitischen Angelegenheiten
• Beratung und Bereitstellung von Informationsmaterialien
• Prüfung von Verwaltungsvorlagen auf ihre Auswirkungen für Frauen, z.B. auch bei der
Aufstellung eines Bebauungsplanes
• Mitarbeit an Initiativen zur Verbesserung der Situation von Frauen in der Kommune
• Anbieten von Sprechstunden und Beratung für hilfesuchende Frauen innerhalb und
außerhalb der Verwaltung
• Zusammenarbeit mit gesellschaftlichen Gruppen, Institutionen, Betrieben und
Behörden, um frauenspezifische Belange wahrzunehmen
• Leitung von frauenpolitischen Netzwerken sowie Öffentlichkeitsarbeit
Gesucht wird ein/e kontaktfreudige/r ehrenamtliche/r Tätige/r, der/die über Verhandlungsgeschick, Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen sowie die Bereitschaft zur Zusammenarbeit verfügt und zu selbständiger Arbeit befähigt ist.
Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit oder Rückfragen hat, kann sich gerne an Frau M. Nebel, Fachbereichsleiterin Hauptamt/Finanzen, unter Tel. 033055-998-14, wenden.